Das Seniorenbüro Süd hat sich für die kontaktarmen Zeiten der Corona-Pandemie etwas Besonderes einfallen lassen: Etwa einmal im Monat erscheint das Kontaktblatt mit Informationen und Impulsen. Die neueste Ausgabe widmet sich dem beginnenden Frühjahr – und bringt mit einem Gedicht Ludwig Uhlands die Hoffnung zum Ausdruck, diese Jahreszeit möge mit einem Neuanfang verbunden sein – und mit einem baldigen Ende der Krise, möchte mensch anfügen, die uns nun seit gut einem Jahr alle im Griff hat.

Im ganz wörtlichen Sinne mögen die kommenden Wochen ein Neuanfang für den heimischen Balkon oder Garten sein: Das Seniorenbüro bietet – wie schon im vergangenen Jahr – Tütchen mit Blumen- und anderen Pflanzensamen an. Wer eine kleine Spende an den Gemeinschaftsgarten Hof Bergmann, von dem die Samen stammen, hinterlässt, kann eines der Tütchen im Seniorenbüro mitnehmen. Ganz nebenbei erfahren die Leser*innen des Kontaktblatts viel Wissenswertes über die Kulturgeschichte und Biologie der Pflanzen.

Der Hof Bergmann, der im Kontaktblatt auch ein wenig näher vorgestellt wird, steht Einzelpersonen und Familien auch für Gartenbesuche offen. Die Anmeldemodalitäten für den Gartenbesuch finden sich ebenfalls im neuen Kontaktblatt.

Farbe ins Leben bringen nicht nur die Pflanzen, sondern auch die fröhlichen Bilder, die die Kinder der AWO-Kita Eulenbaumstraße gemalt und an das Seniorenbüro geschickt haben. Die kleinen Kunstwerke werden nun an ältere Menschen verteilt. Außerdem hat das Seniorenbüro die Bilder fotografiert, um sie seinen Besucher*innen präsentieren zu können. Senior*innen und Ehrenamtler*innen wollen sich bei den Kindern nun mit einem eigenen selbstgestalteten Meeresbild aus vielen bemalten Schaumplatten bedanken.

Wie viele Institutionen hat auch das Seniorenbüro Süd mittlerweile Erfahrungen mit virtuellen Gruppentreffen gesammelt: So gibt es auf Youtube eine Einführung in die Pastell- und Acryl-Malerei. Gesangs- oder Wandergruppen können ihre Aktivitäten dagegen kaum ins Internet verlegen, aber Sprachkurse finden mittlerweile häufig virtuell statt. In einem sind sich jedoch alle einig: Sie möchten sich so bald wie möglich auch wieder persönlich treffen.

Kontakt

– Das Seniorenbüro Süd, Querenburger Höhe 169, ist unter Tel.: 77316550 zu erreichen. Das Kontaktblatt ist dort in gedruckter und digitaler Form erhältlich. Es kann auch per E-Mail unter: tikhonova@ifak-bochum.de angefordert werden.