„Mehrwegmasken aus Stoff sind eine gute Alternative zu Einwegmasken“, da sind sich das Seniorenbüro Süd und die Bochumer Ehrenamtsagentur (bea) einig. Die bea hat dem Seniorenbüro Stoffmasken in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung gestellt, die an der Querenburger Höhe käuflich zu erwerben sind. Der Clou: Hinweise zur Reinigung und Pflege der Masken liegen bei.

Noch vor dem erneuten Lockdown konnten die bea und das Seniorenbüro sich an einem gemeinsamen Infostand den Bürger*innen im Stadtteil vorstellen und die Möglichkeiten einer vertieften Zusammenarbeit ausloten. Dr. Nataliya Tikhonova vom Seniorenbüro Süd erinnert sich: „Gabriele Bahr von der bea hat uns erzählt, dass engagierte Bochumer*innen schon während der Corona-Welle im Frühjahr mehrere Hundert Masken genäht und der bea gespendet hatten. Die Masken wurden dann an Bedürftige verteilt.“

Die bea hat noch einen Vorrat an selbstgenähten Schutzmasken, den sie dem Seniorenbüro Süd zur Verfügung gestellt hat. Nataliya Tikhonova und Sabine Böhnke-Egbaria vom Seniorenbüro freuen sich, die Masken den Senior*innen im Stadtteil anbieten zu können und so zur Müllvermeidung beizutragen.

Info

  • Die Masken sind im Seniorenbüro Süd, Querenburger Höhe 169, erhältlich.
  • Das Seniorenbüro ist unter Tel.: 77316550 erreichbar.