Straßen und Wege bei einer gemeinsamen Bürger*innenaktion von Unrat zu befreien, hat in Querenburg eine lange Tradition. Im letzten Jahr fand erstmals ein Bochum-weiter Stadtputz statt. Nach dem großen Erfolg dieser Aktion gibt es am 28. März eine Neuauflage. Auch die Hustadt wird an diesem Tag wieder gründlich von achtlos weggeworfenem Müll befreit.

Schon im letzten Jahr organisierte das Quartiersmanagement unter dem Dach von HUkultur mit tatkräftiger Unterstützung des Wohnungsbauunternehmens VBW und des Entsorgers USB ein Großreinemachen in der Großsiedlung. „Auch VBW-Geschäftsführer Norbert Riffel und Bezirksbürgermeister Helmut Breitkopf haben tatkräftig mit angepackt“, erinnert sich Quartiersmanager Faruk Yildirim.

Aber auch das Interesse der Bewohner*innen an der Aktion war groß, wie Yildirim betont: „Es hatten sich 15 Teilnehmer*innen angemeldet, gekommen sind dann aber 25. Wir haben zwei Kolonnen gebildet, die sich Auf dem Backenberg getrennt haben. Es sind gut 20 Säcke Müll zusammengekommen. Wir hätten noch mehr sammeln können, aber dafür hat die Zeit gefehlt.“

Die Säcke wurden dann zentral an der Bushaltestelle „Hustadtring“ abgelegt und vom USB abgeholt. Das Entsorgungsunternehmen rüstete die Sammler*innen auch mit Zangen, Westen und natürlich mit Müllsäcken aus. Faruk Yildirim sorgte als Organisator vor Ort für die Einhaltung der Sicherheitsregeln: „Natürlich muss beim Überqueren von Straßen auf den Verkehr geachtet werden. Gefährliche und potentiell giftige Stoffe entsorgen die Stadtputzer*innen nicht selbst, sondern sie werden dem USB gemeldet. Auch bei schweren Gegenständen ist Vorsicht geboten.“

Als Stärkung“, erzählt Faruk Yildirim weiter, „hatten wir von HUkultur Brötchen und Getränke bereitgestellt. Bezirksbürgermeister Breitkopf hat die Teilnehmer*innen dann noch zur Abschlussveranstaltung des Stadtputzes am Rathaus eingeladen. Jede*r Teilnehmer*in bekam ein Bändchen, das die kostenlose Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs ermöglichte. Zudem gab es für die beim Stadtputz Engagierten einen kostenlosen Imbiss am Rathaus.“

Eine ähnliche Abschlussaktion mit einem kleinen Bühnenprogramm ist auch in diesem Jahr geplant.

Vorher ist ab 10 Uhr Großreinemachen in der Hustadt angesagt. Treffpunkt ist am Brunnenplatz, von wo aus sich die Teilnehmer*innen nach einer kurzen Begrüßung gegen 10.30 Uhr auf den Weg machen. Die Abfälle werden dann ab 14 Uhr abgeholt.

Faruk Yildirim will den Stadtputz in diesem Jahr noch breiter aufstellen als 2019 und noch mehr Hustädter*innen zum Mitmachen motivieren. „Wir haben in jedem Fall genug Westen und Müllsäcke“, verspricht er. Seine Hoffnung: „Vielleicht sensibilisiert der Stadtputz die Menschen und sie werfen ihren Müll zukünftig nicht mehr achtlos auf die Straße.“

Infos

  • Der Stadtputz startet am Samstag, 28. März, um 10 Uhr am Brunnenplatz.
  • Wer teilnehmen möchte, kann sich im Büro von HUkultur anmelden. Aber keine Sorge: Auch Kurzentschlossene sind am 28. März willkommen.