Der Förderverein Hustadt engagiert sich seit fast 30 Jahren für das Quartier. Mehr als 20 Jahre lang lenkte Prof. Dr. Christian Uhlig als Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung stellte er sich nicht zur Wiederwahl, wird dem Vorstand aber weiterhin als kooptierter Beisitzer zur Verfügung stehen.

Neuer Vorsitzender des Vereins ist Matthias Köllmann, der in der Hustadt als früherer Quartiers- und Projektmanager bestens bekannt ist und sein Engagement für die Siedlung und ihre Bewohner nun ehrenamtlich fortsetzen wird. Seine Stellvertreterin Dr. Veronika Dommes setzt sich seit Jahren ehrenamtlich für die Hustadt ein, die sich, so Uhlig, „vom Ghetto zum Kiez“ gemausert habe. Dipl. Ing. Eberhard Völker als Kassenwart und Sigrid Sturma als Beisitzerin komplettieren den Vorstand.

An der inhaltlichen Ausrichtung des Fördervereins ändert sich durch den Wechsel an der Spitze nichts. Das derzeit wichtigste Projekt: In der ehemaligen Gaststätte „Koch’s Kotten“ soll eine Großküche eröffnet werden, um einen Catering-Service betreiben zu können, der finanzielle Mittel für die Quartiersentwicklung generiert. Auch ein gastronomischer Betrieb soll in dem schmucken Fachwerkhaus eröffnet werden.